AYUR - YOGA

Praxis
AYUR-YOGA

Vita

Satya Ursula Schmitz

Geboren 1952 in Trier / Mosel, dort Abitur 1972

Mutter eines Sohnes

Seit dem 19. Lebensjahr praktiziere ich Yoga und beschäftige mich begeistert  mit Themen wie Spiritualität, Bewusstsein, Psychologie, gesunde Lebensweise, Yoga und Meditation.

1972 - 1981 Studium PH Flensburg und Aachen, Musikhochschule Aachen, Inlingua Aachen.

1984 - 1987  Erste grundlegende Yogalehrausbildung bei der GGF, mit Abschlußzertifikat Yogalehrerin GGF / BDY / EYU.

Seit 1984 zahlreiche Kurse und Seminarleitungen als Yogalehrerin für Krankenkassen und verschiedene Institutionen.

Winter 1996 / 97 Studienaufenthalt in Indien.

1997 Gründung der Praxis AYUR-YOGA, Aachen, Schwerpunkt Yogatherapie.

1994 - 2007 Seminarleitertätigkeit in Europa und Asien (für "Neue Wege", Seminare und Reisen)

Weitere zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Yogabereich bei sehr vielen unterschiedlichen Lehrern - am nachhaltigsten gelernt habe ich bei den Lehrern aus der Yogatradition von Sri Krishnamacharya / Individuelles Unterrichten, heute im Westen „viniyoga“ genannt :  A.G. Mohan und Indra Mohan (Chennai), Uwe Bräutigam (Düsseldorf), Imogen Dalmann und Martin Soder (Berlin), R. Sriram und Helga Simon-Wagenbach. Ihnen allen bin ich sehr dankbar.

2007 als Ergänzung zur Yogatherapie: Studium der Ayurvedischen Heilkunde (Ayurveda-Basisstudium) und der Ayurveda-Ernährungstherapie ( EEA Birstein)

Weitere Aus - und Weiterbildungen (Auszug):

  • Studium der spirituell-psychologischen Sichtweisen des Yoga, des Ayurveda und des Buddhismus                                               
  • Ayurveda-Massage für Therapeuten (EAA Birstein)
  • EFT (Emotional Freedom Techniques bei Christian Reiland)
  • Maltherapie nach C.G. Jung (Ingrid Riedel u. Christa Henzler)
  • Bachblütentherapie (Verein neuer Heilpraktiker);
  • Reiki I (Brigitte Müller); Heilende Hände (Wolfgang Hahl)
  • Studium der Psychischen Erkrankungen mit Abschluß Heilpraktikerin Psychotherapie (Nov. 2011)
  • Jahrestraining 2016 “Achtsam leben in der Welt” (Bettina Romhardt, Berlin)
  • Fortbildung in MSC - Mindful Self Compassion / Achtsames Selbstmitgefühl (Andrea Hufschmidt/Aachen)

Satya Ursula Schmitz - Kleinmarschierstr.39, 52062 Aachen

0241/4002703 oder 0176/96849862 - info@ayur-yoga.de