AYUR - YOGA

Praxis für Viniyoga
und Ganzheitliche Therapie

Über meinen Weg

Satya Ursula Schmitz

Geboren 1952 in Trier / Mosel

Seit meinem 19. Lebensjahr beschäftige ich mich mit  Begeisterung  mit Themen wie Spiritualität, Bewusstsein,  gesunde Lebensweise, Yoga und Meditation.

Auf meiner Lebensreise bis heute haben mich viele Methoden und Lehrer inspiriert und bereichert – mein größter Lehrer war und ist mein Körper. Er spricht die Wahrheit und sagt uns, wo es lang geht – und es ist an uns, ihn ernst zu nehmen, ihn zu lieben und auf ihn zu hören.

Die lange Reihe der Yoga - Ausbildungen begann:

1984  mit 3 ½ Jahren grundlegender Yogalehrausbildung bei der GGF, mit Abschlußzertifikat Yogalehrerin BDY/EYU.

Auf meinem weiteren Yogaweg mit zahlreichen Fortbildungen bei den unterschiedlichsten Lehrern habe ich am nachhaltigsten gelernt bei den Lehrern aus der Yogatradition von Sri Krishnamacharya (Individuelles Unterrichten, heute im Westen „viniyoga“ genannt).

Deshalb möchte ich mich besonders bedanken bei Sri Desikachar (Chennai) A.G. Mohan und Indra Mohan (Chennai), Uwe Bräutigam (Düsseldorf), Imogen Dalmann und Martin Soder (Berlin), R. Sriram und Helga Simon-Wagenbach. Zutiefst dankbar bin ich dem spirituellen Lehrer Eckart Tolle, dem buddhistischen Lehrer und Zenmeister Thich Nhath Hanh und vielen anderen Menschen, die mich auf meinem Weg inspiriert haben.

1984 begann meine umfangreiche Kurs- und Seminarleitertätigkeit, u.a. 15 Jahre Seminarleitungen in Europa und Asien für “Neue Wege Reisen”. Nach einem langen Indienaufenthalt (1996/97) mit Studium bei A. G. Mohan und Indra (Chennai) begann ich, mich auf individuelle Yogaarbeit zu konzentrieren und gründete die Praxis “AYUR-YOGA”.

Ideale Ergänzung zu meiner individuellen Yogaarbeit bildete das Basisstudium der Ayurvedischen Heilkunde und der Ayurveda-Ernährungstherapie (2007 Europäische Akademie für Ayurveda,  Birstein)

Auszug aus weiteren Aus - und Weiterbildungen:

  • Studium der spirituell-psychologischen Sichtweisen des Yoga, des Ayurveda und des Buddhismus                                               
  • Ayurveda-Massage für Therapeuten (EAA Birstein)
  • EFT (Emotional Freedom Techniques bei Christian Reiland)
  • Maltherapie nach C.G. Jung (Ingrid Riedel u. Christa Henzler)
  • Bachblütentherapie;  Reiki I;  Heilende Hände (W. Hahl);
  • Studium der Psychischen Erkrankungen mit Abschluß Heilpraktikerin Psychotherapie (Nov. 2011)
  • Jahrestraining 2016 “Achtsam leben in der Welt” (Bettina Romhardt, Berlin)
  • Fortbildung in MSC - Mindful Self Compassion / Achtsames Selbstmitgefühl (Andrea Hufschmidt/Aachen)

Satya Ursula Schmitz - Kleinmarschierstr.39, 52062 Aachen

0241/4002703 oder 0176/96849862 - info@ayur-yoga.de