AYUR - YOGA

Praxis
AYUR-YOGA

Yoga

Yoga

bedeutet übersetzt  Einheit oder Verbindung.

Damit ist gemeint :

• die Verbindung von Körper, Atem, Geist und Seele, in der wir Menschen leben.

• die heilsame Verbindung mit unserer "Mitte"-  in ihr können wir innere Ruhe und Frieden erfahren.

• der Lebensweg, auf dem Yoga uns hilft, zurückzufinden zur Einheit, zu uns selbst.

 

Die „Werkzeuge“ des Yoga

Achtsamkeit als Grundlage

* Körperübungen („asanas“), die in Verbindung mit dem Atem in die Konzentration führen, und auf Körperfunktionen und Psyche heilsam einwirken.

* Atemtechniken („pranayama“)  klären und beruhigen Geist und Psyche.

konzentrative Übungen als Vorbereitung für die Meditation.

Reflexion über das eigene Denken und Handeln, bzw. über die Einstellung zum Leben.

 

    Yoga kann nur wohltuend und heilsam wirken, wenn die „Yogawerkzeuge“  an die ganz persönlichen, individuellen Voraussetzungen und Ziele des jeweils besonderen Menschen angepasst werden („viniyoga“).

Deshalb wird in der Yogatradition von alters her von Lehrer zu Schüler 1:1 weitergegeben, denn nur so kann eine wirklich individuelle Form der Vermittlung bzw. Anwendung von Yoga gewährleistet sein ("personal training" / Yogatherapie).

Satya Ursula Schmitz - Kleinmarschierstr.39, 52062 Aachen

 0241/4002703 oder 0176/96849862 - info@ayur-yoga.de